Europapolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag RLP besucht die Juniorbotschafter*innen der BBS Westerburg

Auch der direkte Kontakt mit Politiker*innen gehört zum Alltag der Europaschulen. Jüngst erreicht uns die Nachricht eines Besuches, den die Schülerinnen und Schüler selbst so zusammengefasst haben:

Am Dienstag, dem 26.11.2019, durften wir an unserer Schule Herrn Thomas Barth (MdL) begrüßen. Herr Barth besuchte uns in seiner Funktion als europapolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Der ehemalige Gymnasiallehrer für Französisch, Spanisch und Italienisch, der nach 13 Jahren Schuldienst nunmehr seit 2017 im Landtag sitzt und dort den Wahlkreis 30 (Ingelheim) vertritt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die in Rheinland-Pfalz beheimateten Europaschulen vor Ort kennenzulernen, um die erlangten Einsichten mit in den Europa-Ausschuss zu nehmen. Umso mehr freuten wir uns, dass er sich viel Zeit nahm, um zu erfahren, wie das „Lernen für Europa“ an der BBS Westerburg implementiert ist. Neben einem kurzen Schulrundgang, in dessen Rahmen Herr Barth voll des Lobes für die bauliche Gestaltung und die didaktische Umsetzung des Konzepts der offenen Ebenen war, stellten wir unsere vielseitigen Arbeitsschwerpunkte dar und entwickelten gemeinsam mit ihm Ideen und Vorschläge für eine nachhaltige Europabildung an (rheinland-pfälzischen) Schulen.